Zum Inhalt springen

Schule

LESUNGEN:

Lesung aus der Buchreihe „Graf Lockenkopf und seine Freunde“
6 – 10 Jahre, Dauer einer Lesung – eine Unterrichtseinheit

Bei meinen Lesungen nehme ich die Kinder mit auf eine fantastische Zeitreise in die Welt des Mittelalters. Durch mein Bühnenbild wird diese Reise leicht gemacht. Die lustigen Bilder der Bücher werden mit Hilfe eines Stecktheaters in die Erzählung eingebunden. Mit dabei habe ich auch meine Laute und meine Flöte. Es gibt das Lied vom Grafen Lockenkopf und die jungen Zuhörer/innen werden mit vielen Fragen in die Geschichte eingebunden.

SCHULKONZERT

„Wie klingt die Welt? Eine Klangreise über die Kontinente“
Konzertdauer – eine Unterrichtseinheit

In den letzten 25 Jahren sammelte ich viele Instrumente aus
allen Ecken der Welt und lernte, auf ihnen zu spielen. Mit dieser Sammlung
entwickelte ich ein Programm, mit dem ich die Kinder auf eine musikalische
Reise über die Kontinente mitnehme.

Ich komme mit über 30 verschiedenen Instrumenten aus allen
Kontinenten zu Ihnen, viele davon werden die Kinder zum ersten Mal sehen und hören. Zu jedem Instrument und jedem Kontinent gibt es eine kleine Geschichte.

Die Kinder lernen viel über die Bauweise der Instrumente
und wie sie zum Klingen gebracht werden. Sie tauchen ein in die vielfältigen
Klangwelten, die es auf unserer Erde zu hören gibt.

Eine kurzweilige und spannende Reise, die alle Sinne 
anspricht.

 

WORKSHOP

„Streckhöfe“ – Baukulturvermittlung für Kinder und Jugendliche.
Altersklasse ab 6 Jahren / Kursdauer 1,5 bis 2 Stunden

Streckhöfe prägen die Baugeschichte und die Baukultur des Burgenlandes und sind aus dem Ortsbild nicht wegzudenken. Als gelernter Restaurator arbeitete ich viele Jahre an diversen Kirchen, Burgen und Schlössern. Durch meine Ausbildung und meine Arbeit habe ich mir ein umfangreiches, praktisches Wissen über historische Baumaterialien, Bautechniken und Verarbeitungsformen angeeignet. Da ich für meine Familie einen alten Streckhof im Burgenland hergerichtet habe, gilt mein besonderes Interesse dieser historischen Bauform.

In meinem Workshop erkläre ich den Kindern und Jugendlichen die historischen Hintergründe der Streckhofsiedlungen. Auf anschauliche Weise zeige ich Materialien und Werkzeuge, die für den Bau eines Streckhofes verwendet wurden. Dabei habe ich vieles mit – Kalk, Sand, Lehm, Farbpigmente, Siebe, verschiedene Ziegelformen, Gesimshobel, alte Werkzeuge u.v.m. Anhand dieser Materialien erkläre ich alte Handwerkstechniken.
Als Abschluss machen die Kinder ihre eigenen Lehmziegel und ziehen mit einem Gesimshobel ein Gesimse. Diese kleinen Werkstücke können dann mit nach Hause genommen werden.

Derzeit biete ich diesen Workshop in Kooperation mit Architektur RaumBurgenland (Eisenstadt) und der Illustratorin Carola Hesse an. Sie lässt gemeinsam mit den Schüler:innen tolle Bilder von Streckhoffassaden entstehen. Sie zeigt ihnen, wie man realistisch zeichnet, ein Gebäude darstellt und mit Aquarellfarben malt.
Kontakt: info@raumburgenland.at

Copyright 2023        I       Impressum